Erfolgreich auf sozialen Medien- mit intelligentem Corporate Branding

Alina Hoinski | 5. Februar 2021

Auf sozialen Medien wie Instagram und Co. hat heutzutage jedes Unternehmen und jede Brand die Möglichkeit, ohne den Einsatz von Werbegeldern ihre Zielgruppe organisch zu erreichen. Damit Werte, Missionen und auch Markenbotschaften effektiv und authentisch kommuniziert werden können, ist es von großer Relevanz für jedes Unternehmen, sich intensiv mit dem Thema Branding auf Social Media, insbesondere Instagram, auseinanderzusetzen. Worauf es beim Corporate Branding auf Instagram ankommt, soll dieser Beitrag beantworten.

Die Herausforderung beim Branding auf Instagram liegt für Unternehmen vor allem darin, die bestehende Markenidentität auf sozialen Medien und all ihre Features zu übertragen. Ein wichtiges Element ist hier Einheitlichkeit, um eine stringente Kommunikation zu gewährleisten. Alle Elemente der Markenidentität müssen in die Plattform und den kreierten Content implementiert werden. Das schließt beispielsweise verwendete Farben, Schriftarten und Bilder ein, mit dem Ziel, einen einheitlichen Look zu erzeugen. Hierbei ist in erster Linie Genauigkeit gefragt, denn ein uneinheitliches Branding kann bei der Zielgruppe Verwirrung erzeugen, die wiederum der Markenidentität in der Gesamtheit schadet. Verschiedene Apps zur Content-Planung können an dieser Stelle hilfreich sein, um im Vorhinein zu planen und die „Marken-DNS“ beizubehalten. 

Wenn es um die Markenfarben geht, so sind diese einfach in die Content-Planung zu integrieren. Das Markenlogo kann hervorragend als Profil- oder Titelbild auf der Markenseite dienen. 

Doch nicht nur visuelle Aspekte sind beim Branding auf sozialen Medien von Wichtigkeit. Auch die direkte Kommunikation durch Sprache sollte Beachtung finden. Hier kommt es ebenfalls auf Einheitlichkeit an und die Grundstimmung der Sprache sollte sich gleichbleibend in allen Textformaten zeigen, sei es in Bildunterschriften, Kommentaren und der direkten Kundenkommunikation. 

Gelingt es einem Unternehmen oder einer Marke ihre Identität in einheitlichem Branding auf soziale Medien zu übertragen, so trägt dies zu einer effektiven Gewinnung von Kund*innen bei.


Von Alina Hoinski